Die ELV (Elektronische Lenkradverriegelung) der Baureihen E60 und E90 melden häufig Fehler. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Die ELV hat einen internen Fehlerzähler, der bei Verspannungen und fehlerhaften Verriegelungen die Fehler registriert. Ist die Anzahl der Fehler zu hoch, wird die Fehlermeldung (gelb / rot) ausgegeben. Sollte man nun nichts unternehmen, kann es sogar passieren, dass sich das Lenkradschloss nicht mehr entriegeln lässt. Ich kann den Fehlerzähler löschen, die Verriegelung lösen und auch die ELV mit einem Softwareupdate dauerhaft von diesem Problem befreien, wenn nicht doch ein mechanischer Fehler vorliegen sollte. Es gibt auch Dummies (kleine Elektronik) für die ELV. Ich kann nur dringend davon abraten, diese zu verbauen, da der Fehlerzähler damit deaktiviert ist und am Ende, ohne Vorwarnung, eine nicht mehr entriegelbare ELV das Ergebnis sein kann.
- Startseite
- Codieren / Freischalten
- Zusätzliche Angebote
- Alpina Getriebe Flash für BMW F-Modelle
- BMW / Mini ABS / DSC Steuergerät Reparatur inklusive 24 Monate Garantie
- BMW Datendisplays von AWRON
- BMW E90 / E91 / E92 / E60 Kabelbruch Heckklappe
- Body Control Modul (Grundmodul BCM / BC1) und Tacho für Mini R50 / R53
- Digital Tacho 6WA / 6WB nachrüsten (Retrofit)
- ELV – Elektronische Lenkradverriegelung
- Getriebeölspülung / Getriebespülung
- Kurzschlussfehler im FRM (Fussraummodul, FRM3, FRM3R)
- Leistungssteigerung durch Kennfeldoptimierung
- Mini R55 R56 Junctionbox (JBBF) Reparatur
- MOTORcheckUP Ölanalyse
- Motorsteuergerät / Wegfahrsperre kopieren
- NEU: Leistungsmessung
- Schlüssel Service inklusive Fräsen
- Schlüsselreparatur und Akkutausch
- Siemens Motorsteuergerät MSD80 Fehler 30BA + 30BB
- US (Amerika) Importe auf EU (Europa) konfigurieren
- XHP / Alpina / GTS Getriebe – Optimierung
- Reparatur BMW / Mini Fussraummodul (FRM, FRM3, FRM3R)
- Motorsteuergerät MS42 / 43
- X-Delete – Heckanrieb für X-Drive BMW
- Pipercross Sportluftfilter
- NBT EVO Apple Carplay Fullscreen
- Gebrauchtes Steuergerät anlernen
- Batterie – Tausch registrieren / anlernen
- BMW Service Historie pflegen
- Elektronische Tieferlegung
- Partikelfilter / DPF zurücksetzen
- Lasertausch beim BMW NAVI MK IV und Navi Professional
- Retrofit Ambientebeleuchtung Audi RMC
- Sportgetriebe beim BMW F – Modell aktivieren
- Tachomanipulation aufdecken
- Fahrzeugspezifische Fehlerdiagnose
- Bose Soundsystem parametrieren
- VW RNS-510 wiederherstellen
- Codiermöglichkeiten
- BMW
- Codieren am BMW 1er E81/ E82/ E87/ E88
- Codieren am BMW 1er F20/ F21
- Codieren am BMW 2er F22/ F23 / F87
- Codieren am BMW 3er E46
- Codieren am BMW 3er E90/ E91/ E92/ E93
- Codieren am BMW 3er F30 / F31 / F34 / F80
- Codieren am BMW 4er F32 / F33 / F36 / F82 / F83
- Codieren am BMW 5er E39
- Codieren am BMW 5er E60 / E61
- Codieren am BMW 5er F10 / F11
- Codieren am BMW 6er E63 / E64
- Codieren am BMW 6er F12 / F13 / F06
- Codieren am BMW 7er E38
- Codieren am BMW 7er E65 / E66
- Codieren am BMW 7er F01 / F02
- Seat
- VW / Volkswagen
- Codieren am VW UP 1S
- Codieren am VW Beetle Typ 5C
- Codieren am VW Polo 6R
- Codieren am VW Polo AW
- Codieren am VW Golf 5
- Codieren am VW Golf 6
- Codieren am VW Golf 7
- Codieren am VW Scirocco 3 III
- Codieren am VW Passat 3C B7
- Codieren am VW Passat 3G B8
- Codieren am VW Sharan II 7N
- Codieren am VW Touran Typ 1T
- Codieren am VW Touran II 5T
- Codieren am VW Tiguan 5N
- Codieren am VW Tiguan 2 AD
- Codieren am VW Touareg II 7P
- Codieren am VW T6 7E
- Codieren am T-ROC A1
- BMW
- Preise
- Kontakt
- Impressum